Kommenden Samstag, den 3. Oktober 2020, will die Nazi-Kleinstpartei „Der III. Weg“ einen Aufmarsch in Berlin-Hohenschönhausen durchführen. Die Nazis treffen sich ab 13 Uhr am S-Bhf. Wartenberg und wollen um 14 Uhr zum Lindencenter (Zingster Str. / Falkenberger Chaussee) ziehen. Wir rufen dazu auf sich ihnen mit vielfältigen Aktionen und Blockaden entgegenzustellen.
Antifaschistische Vortreffpunkte sind um 11 Uhr am Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße) und um 12 Uhr (pünktlich) am Alexanderplatz beim Bahnhofsausgang zum Fernsehturm. Zusätzlich gibt es um 11:15 Uhr einen Fahrrad-Treffpunkt am Velodrom (S-Bhf. Landsberger Allee).
Die Lichtenberger Zivilgesellschaft trifft sich bereits um 11 Uhr zu einer Auftaktkundgebung auf dem Vorplatz des Bhf. Lichtenberg und wird anschließend nach Hohenschönhausen fahren. Auch Reclaim Club Culture ruft zu den Gegenprotesten auf und trifft sich mit Fahrrad um 12 Uhr an der Greifwalder Str. Höhe Thälmann-Denkmal.
Am Samstag selber wird der Ticker unter demoticker.org und dem Hashtag #b0310 aktuelle Infos liefern. Auch der Ermittlungsausschuss wird unter 030/692 2222 erreichbar sein. Bitte beachtet während des Tages unser Hygienekonzept.
Bereits am Freitag wird es eine Vorabenddemonstration unter dem Motto »Deutschland ist Brandstifter!« geben. Treffpunkt ist um 18 Uhr am S-Bhf. Frankfurter Allee (Karte der Route). Im Anschluss findet ab 20:30 Uhr ein Konzert am Thälmann-Park mit Mal Élevé, Refpolk und Pausenmusik statt.
Nach den Protesten gegen den Naziaufmarsch findet außerdem am Abend des 3.10. eine Demo für den Erhalt des anarcha-queer-feministischen Hausprojekts Liebig34 in Friedrichshain statt. Treffpunkt ist um 21 Uhr am Samariterplatz.